Sa
01
Dez
2018
Mein neuestes Tutorial ist seit einigen Tagen online und ich bin noch zwei versprochene Basteltips schuldig, die ich jetzt in "Basteln Pur" eingestellt habe. Es sind die Lampen- und Isolatorennachbildungen und die Emailleschilder; die Fertigung zu filmen hätte den zeitlichen Rahmen des Tutorials gesprengt.
Bedingt durch Renovierungen im Modellbahnzimmer (Austausch zweier Dachfenster) musste ich meine Anlage größtenteils abbauen, so dass sich jetzt die Gelegenheit gibt, Anlagenteile, die im Bereich des Hintergrundes liegen und nicht so gut zu erreichen sind, zu gestalten. Dies trifft in erster Linie für das Ecksegment zu, das als nächstes in Angriff genommen wird. Hier plane ich, vor laufender Kamera - also öfter mal in meinem Kanal auf YouTube vorbeischauen - die Strasse mit einer Baustelle zu versehen und die Landschaft aufzuforsten.
Bis zum neuen Jahr wünsche ich allen Lesern ein paar schöne Feiertage und weiterhin viel Freude beim gemeinsamen Hobby!
Sa
01
Sep
2018
Endlich wird es mal wieder Zeit, meinen Blog zu bedienen. Ich war in dieser Super-Sommerzeit nicht ganz so aktiv im Hobby, konnte aber einige Projekte abschließen, bzw. beginnen.
Eine Fleischmann 64 in DDR Ausführung wurde mit einem neuen Motor wie schon bei Fleischmanns
218 beschrieben versehen. Mit einem Zimo Decoder läuft die Lok jetzt hervorragend. Einieg zusätzliche Details sollen noch angebracht werden und ein Alterung sorgt dann für ein perfektes
Finish. Neben mehreren neu mit Decodern versehen Loks habe ich auch die Piko E 63 digitalisiert. Die Fahreigenschaften sind jetzt sehr gut, doch leider krankt diese sehr schön detaillierte Lok an
dem etwas lauten Fahrgeräusch. Hier sehe ich für mich persönlich keine Möglichkeit der Nachbesserung.
Weiterhin habe ich vor, eine BR 23 von Roco - derzeit augrund einer Fehler komplett zerlegt - wieder aufzubauen und zu digitalisieren. Die größte Hersausforderung sehe ich in der sehr günstig erworbenen Brawa AE477 (ehemals DR 142), deren Gehäuse an einer Stelle stark verformt ist. Hier war ein Widerstand, den der Vorbesitzer im Rahmen der Digitalisierung und Ausrüstung mit LED-Licht zusätzlich auf die Platine gelötet hat, aufgrund enormer Wärmeentwicklung der Verursacher.
Schon immer als Plan im Kopf hatte ich die Erweiterung der Anlage mit kleinen Ansatzstücken im Frontbereich. Zum einen wollte ich Platz haben für zusätzlich Motive
zum anderen sollte es die doch sehr gerade Front der Modellbahn auflockern. Mehr Infos dazu gibt es im nächsten Video. Hier wird dann das Hauptthema Weiterbau und Fertigstellung des im Blog Nov
2017 gezeigten Stellwerkes sein.
Bis dahin und viele Grüße
Euer Werner Meyer
Fr
30
Mär
2018
Es wird Zeit, dass ich an dieser Stelle ein wenig vom Fortschritt meiner Anlage Berichte. Durch die Beschäftigung mit den Videos habe ich immer nur zwischendurch an der Anlage weitergebaut. Ich versuche z.Z. einige meiner noch analogen Loks zu digitalisieren, was ich z.B. auch in meinem letzen Tutorial (siehe weiter unten) dokumentiert habe. Ein weiterer Bericht für "Triebfahrzeuge im AW" zu diesem Thema ist in Vorbereitung. Also, einfach mal wieder auf meiner HP vorbeischauen.
Für die Oberleitung wollte ich als technische Besonderheit einen Masttrafo und einen Mastschalter einbauen. Die Bauteile von Sommerfeldt (1. Bild) hatte ich schon länger liegen, nur bisher noch nicht die Informationen, dieses vorbildgerecht im Modell umzusetzen. Und genau da bestand für mich die Schwierigkeit, aussagekräftige Bilder und Texte zu diesem Thema zu finden. Irgendwie sah die Umsetzung jedes Mal anders aus, so dass ich mir aus den unterschiedlichsten Bildern die für mich wesentlichen Details heraussuchte und mit den vorhandenen Materialien bastelte. Ich habe mich hier dem Thema also nur angenähert.
Die Sommerfeldt Bauteile wurden soweit aus Metall bestehend am Mast angelötet. Hinzu kamen zwei kleine flache Messingstreifen auf der Mastspitze für die Aufnahme der Isolatoren und der Imitation des Mastschalters. Den elektrischen Antrieb habe ich aus Kunststoffresten gebastelt, wobei mir ein Preiser-Mensch half, die Abmessungen abzuschätzen. Zuleitungen zum Matstrafo und das Stellgestänge vom elektrischen Antrieb bestehen aus grauem Klingeldraht.
Noch fehlen die Farbarbeiten, der endgültige Zusammenbau und die Wahl des Standortes. Den Plan, den Mast mit den empfindlichen Teilen - gerade an der Spitze - am Anlagenrand zu platzieren, werde ich wohl wieder verwerfen. Beim weiteren Aufbau der Oberleitung besteht hier Berührungs- und bruchgefahr; der Anlagenrand mit der Kulisse ist hier die bessere Alternative.
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Motortausch für Piko Loks in "Triebfahrzeuge im AW"
21.11.2016
IMA Köln 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2
06.11.2016
Eurospoor 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2
05.10.2016
Modell Hobby Spiel 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016"
Ab hier Chronik der Webseite:
27.10.2013
Neue Rubrik "Ausstellungen 2013/14"
06.10.2013
Umzugspause beendet! Der Bau-Blog beginnt. Neues in "Bahnstrom zu den Loks".
20.11.2012
Start von "Bahnstrom zu den Loks"
01.10.2012
"Basteln Pur" mit zwei Beiträgen ergänzt
22.01.2012
Seite "Vegetation" hinzugefügt
16.01.2012
Start von "klein & praktisch"
10.01.2012
Start von "Basteln Pur"
Dezember 2011
Start der Webseite