Oberleitung mit technischen Details

Es wird Zeit, dass ich an dieser Stelle ein wenig vom Fortschritt meiner Anlage Berichte. Durch die Beschäftigung mit den Videos habe ich immer nur zwischendurch an der Anlage weitergebaut. Ich versuche z.Z. einige meiner noch analogen Loks zu digitalisieren, was ich z.B. auch in meinem letzen Tutorial (siehe weiter unten) dokumentiert habe. Ein weiterer Bericht für "Triebfahrzeuge im AW" zu diesem Thema ist in Vorbereitung. Also, einfach mal wieder auf meiner HP vorbeischauen.

Für die Oberleitung wollte ich als technische Besonderheit einen Masttrafo und einen Mastschalter einbauen. Die Bauteile von Sommerfeldt (1. Bild) hatte ich schon länger liegen, nur bisher noch nicht die Informationen, dieses vorbildgerecht im Modell umzusetzen. Und genau da bestand für mich die Schwierigkeit, aussagekräftige Bilder und Texte zu diesem Thema zu finden. Irgendwie sah die Umsetzung jedes Mal anders aus, so dass ich mir aus den unterschiedlichsten Bildern die für mich wesentlichen Details heraussuchte und mit den vorhandenen Materialien bastelte. Ich habe mich hier dem Thema also nur angenähert.

Die Sommerfeldt Bauteile wurden soweit aus Metall bestehend am Mast angelötet. Hinzu kamen zwei kleine flache Messingstreifen auf der Mastspitze für die Aufnahme der Isolatoren und der Imitation des Mastschalters. Den elektrischen Antrieb habe ich aus Kunststoffresten gebastelt, wobei mir ein Preiser-Mensch half, die Abmessungen abzuschätzen. Zuleitungen zum Matstrafo und das Stellgestänge vom elektrischen Antrieb bestehen aus grauem Klingeldraht.

Noch fehlen die Farbarbeiten, der endgültige Zusammenbau und die Wahl des Standortes. Den Plan, den Mast mit den empfindlichen Teilen - gerade an der Spitze - am Anlagenrand zu platzieren, werde ich wohl wieder verwerfen. Beim weiteren Aufbau der Oberleitung besteht hier Berührungs- und bruchgefahr; der Anlagenrand mit der Kulisse ist hier die bessere Alternative.

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