Literatur

Auch in Zeiten des Internets mit der endlos erscheinenden Möglichkeit sich Informationen zu allen möglichen Themen zu beschaffen, ist für mich die Hobbyzeitschrift oder das Buch als Quelle fur Vorlagen und Ideen 1. Adresse. Es liest sich gemütlich auf der Couch, es ist Begleiter auf der Reise und ist als gedrucktes Medium im Gegensatz zum Internet unveränderlich. Ich stelle Ihnen hier meine Favoriten vor. Ob der Handel diese noch führt, habe ich nicht überprüft. Da kann oftmals die Suche in den Internetauktionshäusern oder auch in den Kleinanzeigen der großen Monatsmagazine (Miba, EJ, Modelleisenbahner etc.) erfolgreich sein. Selbstverständlich nutze ich auch die 2. Adresse; ohne das Internet könnte ich Ihnen ja meine Homepage nicht präsentieren.

 

Hp1

Diese Zeitschrift wurde anfänglich vom Fremo (rotes Cover) und dann von Willy Kosak als ein Verfechter des H0-Pur Gedanken herausgegeben. Besonders die Fremo Ausgaben liefern für den Bastler wertvolle Ideen; die Serie der Güterwagenbeladungen ist jede Ausgabe wert. Willy Kosak beschäftigt sich mehr mit dem Gleisbau und dem Bau von exclusiven Fahrzeugen, dazu einfache Tips am Rande und super Fotos.

Supern, Altern und Verbessern

Aus der Reihe "Miba Modellbahn Praxis" ist diese Broschüre immer noch eine gute grundlegende Informationsquelle für die Verbesserung von Industriemodellen. Auch ich habe hier einige Ideen gefunden und somit ältere und heute vereinfachte Hobbymodelle mit zusätzlichen Details verfeinert.

Gruß aus Ferbach

Jaques le Plat ist mit seiner Modellbahngeschichte ein wunderbarer Beweis für meine Bauphilosophie gelungen: der Bau eines Dioramas der Extraklasse mit einfachen Mitteln. Der Bau des Unterbaus, der Gebäude - hier beeindruckend die Komposition der Fabrik -, die Straßengestaltung und der Landschaftsbau werden mit schönen Fotos dokumentiert. Ein Buch mit vielen Ideen für den Freund des Kitbashing und Konstrukteur eigener Modellbauten.

Auch auf seiner Webseite stellt der Belgier sein Können unter Beweis und schildert eindrucksvoll den Bau einer Großanlage.

 

 

 

 

 

 

Diese Seiten zeigen sowohl eine fertige Szene, als auch detaillierte Bauanleitungen.

MIBA Report 10

Dieser Band der Reportreihe aus dem MIBA Verlag - mittlerweile neu aufgelegt - ist eine wertvolle Grundlage für die Nachbildung der Außenanlagen mechanischer Stellwerke. Der Autor versteht es nicht nur viele Vorbildsituationen mit dem entsprechenden Bildmaterial verständlich zu erklären, er gibt auch noch wertvolle Basteltips für die Darstellung im Modell. Für mich ein Grundlagenwerk, dass mich auch noch nach mehreren Jahren bei Fragen zum Stellen von Weichen und Signalen immer fündig werden lässt.

Ein ausklappbarer Plan mit Drahzugleitungen              Vorbildaufnahmen mit ungewöhnlichen Situationen

Besucherzaehler

News/Aktuelles

03.06.2018

Fleischmann BR56 neuer Motor und digital in

"Triebfahrzeuge im AW"

 

03.04.2018

ROCO E 91 digital in

"Triebfahrzeuge im AW"

 

14.02.2018

Erlebnis Modellbahn 2018 in

"Ausstellungen/Touren 2018"

 

02.12.2017

Euromodell 2017 in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

29.10.2017

Neues Video-Tutorial "Motortausch Piko BR 185"

 

02.10.2017

Modell Hobby Spiel in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

06.08.2017

Fleischmann 218 mit neuem Rundmotor in Triebfahrzeuge im AW

 

25.06.2017

Gehäuserisse in Lokkästen selbst repariert in "Triebfahrzeuge im AW"

 

05.04.2017

Intermodellbau 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

12.03.2017

Ontraxs 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

16.02.2017

Welt des Modellbaus 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

25.01.2017

2. Osterholzer Modellbahntag in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

13.12.2016

Motortausch für Piko Loks in "Triebfahrzeuge im AW"

 

21.11.2016

IMA Köln 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2

 

06.11.2016

Eurospoor 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2

 

05.10.2016

Modell Hobby Spiel 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016"

 
Ab hier Chronik der Webseite:

 

27.10.2013

Neue Rubrik "Ausstellungen 2013/14"

 

06.10.2013

Umzugspause beendet! Der Bau-Blog beginnt. Neues in "Bahnstrom zu den Loks".

 

20.11.2012

Start von "Bahnstrom zu den Loks"

 

01.10.2012

"Basteln Pur" mit zwei Beiträgen ergänzt

 

22.01.2012

Seite "Vegetation" hinzugefügt

 

16.01.2012

Start von "klein & praktisch"

 

10.01.2012

Start von "Basteln Pur"

 

Dezember 2011

Start der Webseite