Modell Hobby Spiel 2017 in Leipzig

  Auch dieses Jahr stand wieder die Messe Modell Hobby Spiel auf dem Reiseplan, wobei wir uns nur auf die Halle 3 mit Thema Modellbahn beschränkt haben. Wir fanden einen wie ich meine nicht immer glücklichem Mix aus Händlern, Herstellern und Anlagen, aus denen ich mir wieder die interessantesten zum Fotografieren ausgesucht habe. Ich bin immer mehr angetan von den kleinen überschaubaren mit nur einem Thema gebauten Anlagen. Hier stachen besonders ein kleines Rangierdiorama und zwei polnische Anlagen hervor. Toll gestaltet, interessante Fahrzeuge und die Beschränkung auf das Wesentliche ließen mich diese Anlagen mehrfach aufsuchen.

Trotz des breiten Angebotes an neuen und gebrauchten - leider oftmals auch nicht mehr zu gebrauchenden - Modellbahnartikeln kaufte ich nur wenige Zubehörartikel ein.

Lassen Sie sich von den Bildern für eigene Projekte inspirieren oder entspannen einfach beim Betrachten.

Euromodell Bremen 2017

Obwohl von Oldenburg in nur 45 Minuten zu erreichen, hab ich es dieses Jahr seit geraumer Zeit wieder mal geschafft, die vom Veranstalter Breidenbach organisierte Euromodell in den Bremer Messehallen zu besuchen. Grund warum ich nicht schon vorher dort aufgetaucht bin, war die wohl einhellige Meinung, dass es, gemessen an anderen größeren Messen, sich nicht lohnt. Dieses Jahr habe ich nicht auf andere gehört.

Ich konnte als zweiter nicht zahlender Fahrgast auf dem Monatsticket eines Hobbykollegen am Samstag zünftig in der Bahn nach Bremen mitfahren. Die Messehallen liegen vis-a-vis des Hauptbahnhofes, eine weitere Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln war somit nicht erforderlich.

Mit der Erwartung nicht auf der Intermodellbahn zu sein, betrat ich die Halle mit Modellbahn und war ob der Größe angenehm überrascht. Zunächst wurden die Händler nach außergewöhnlichen Fahrzeugen und Zubehör abge- klappert und dann die Anlagen betrachtet. Das Angebot war sehr breit über alle Baugrößen gestreut, vermisst habe ich digitales Zubehör von Herstellern wie Zimo oder Lenz. Gekauft habe ich mir „nur“ LED-Leuchtmittel, die sich gegen Birnen z.B. älterer Roco Loks einfach austauschen lassen; weitere Infos dazu gibt es in einem späteren geplanten Artikel oder auch Film. Hätte ich nicht schon das eine oder andere Modell, hätte ich bestimmt mehr Geld investiert. Die zweite Halle war den anderen Modellbausparten vorbehalten und bot mir nicht so interessante Themen und Modelle.

Anlagen waren in allen erdenklichen Baugrößen aufgebaut, wobei mich mehr die gut durchgestalteten interes- sierten. Allen voran die Stadtoldendorfer Gipsbahn in 0e, die ich zwar schon einmal vorgestellt habe, die aber durch die offene und von allen Seiten sehr gut zu erreichende Bauweise immer wieder neue detailreiche Szenen zum Fotografieren bot. Ein großes Lob und Dankeschön an die Erbauer und Betreiber fürs Zeigen in der Öffentlichkeit. Asche auf mein Haupt, wenn ich nicht alle Anlagen präsentiere.

Alles in allem eine unterhaltsame Tour und kurzweiliger Besuch auf einer, wie ich meine, gelungenen Ausstellung.

Besucherzaehler

News/Aktuelles

03.04.2018

ROCO E 91 digital in

"Triebfahrzeuge im AW"

 

14.02.2018

Erlebnis Modellbahn 2018 in

"Ausstellungen/Touren 2018"

 

02.12.2017

Euromodell 2017 in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

29.10.2017

Neues Video-Tutorial "Motortausch Piko BR 185"

 

02.10.2017

Modell Hobby Spiel in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

06.08.2017

Fleischmann 218 mit neuem Rundmotor in Triebfahrzeuge im AW

 

25.06.2017

Gehäuserisse in Lokkästen selbst repariert in "Triebfahrzeuge im AW"

 

05.04.2017

Intermodellbau 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

12.03.2017

Ontraxs 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

16.02.2017

Welt des Modellbaus 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

25.01.2017

2. Osterholzer Modellbahntag in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

13.12.2016

Motortausch für Piko Loks in "Triebfahrzeuge im AW"

 

21.11.2016

IMA Köln 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2

 

06.11.2016

Eurospoor 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2

 

05.10.2016

Modell Hobby Spiel 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016"

 
Ab hier Chronik der Webseite:

 

27.10.2013

Neue Rubrik "Ausstellungen 2013/14"

 

06.10.2013

Umzugspause beendet! Der Bau-Blog beginnt. Neues in "Bahnstrom zu den Loks".

 

20.11.2012

Start von "Bahnstrom zu den Loks"

 

01.10.2012

"Basteln Pur" mit zwei Beiträgen ergänzt

 

22.01.2012

Seite "Vegetation" hinzugefügt

 

16.01.2012

Start von "klein & praktisch"

 

10.01.2012

Start von "Basteln Pur"

 

Dezember 2011

Start der Webseite