Bahnstrom zu den Loks

Die Freude am Fahrbetrieb kann - und das besonders im Rangierbetrieb – durch die Unterbrechung der Stromversorgung oder mechanischer Unzulänglichkeiten mächtig getrübt werden. Ursächliche Beispiele hierfür wären:

  • verschmutzte Gleise und Fahrzeuge, die erhebliche Kontaktschwierigkeiten verursachen,
  • unsauber verlegte Gleise oder auch Oberleitungen mit entgleisenden Radsätzen oder Pantographen, die in der Oberleitung hängenbleiben
  • nicht abgestimmte Mechanik der Triebfahrzeuge mit lauten und zu schnellen Fahreigenschaften.

Durch laufendes Schienenputzen und Wartung der Triebfahrzeuge lässt sich das Thema Schmutz minimieren. Akkurater Gleisbau und saubere Verlegung der Oberleitung sind schon in der Planung zu berücksichtigen, während des Baus durch Probefahrten ständig zu kontrollieren und an der fertigen Anlage leider nur schwer zu korrigieren. Bei den industriell gefertigten Fahrzeugen sind die Konstruktion des Getriebes und die Anzahl der Stromabnahmepunkte, sprich Radschleifer vorgegeben und entscheiden über die Fahreigenschaften. Mit speziellen Analog-Reglern oder im Digitalbetrieb kann der Modellbahner durch Impulsbreitensteuerung oder Einstellung der Configurationsvariablen der Decoder noch einiges an den Fahreigenschaften positiv beeinflussen. Getriebeänderungen und/oder der Motortausch gegen z.B. einen Faulhaber sind oftmals nur mit einer sehr gut ausgerüsteten Werkstatt und mit zusätzlichen nicht unerheblichen Kosten verbunden.

Ich möchte Ihnen hier einige unspektakuläre Arbeiten und Methoden vorstellen, die mir helfen, den eingangs erwähnten Fahrbetrieb zu genießen und nicht ständig mit der „Wolkenhand“ die Fahrzeuge anzuschieben oder aufzugleisen. Verbesserungen an einzelnen Triebfahrzeugen finden Sie unter „Triebfahrzeuge im AW“, allgemeine und auch vielfach zu verwendende Arbeiten sind Bestandteil dieser Seiten und haben alle den Sinn, den Bahnstrom fehlerfrei zum Motor zu führen und die Fahrzeuge sauber in der Schiene zu führen.

 

Schleiferparade
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Mobile Versorgungsstation
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Tender BR 52 mit Decoder
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01.10.2012

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22.01.2012

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Dezember 2011

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