Eurospoor 2016

Die Eurospoor in Utrecht ist für mich ein fester Termin im Kalender geworden. Hier waren neben der großen Börse mit auch zu findenden Schnäppchen wieder eine Vielzahl unterschiedlichster Anlagen zu bestaunen. Es waren alle gängigen Baugrößen – auch eine englische Anlage in 1:76 – vertreten. Großflächige Vereinsanlagen wechselten sich mit Kleinstanlagen ab. Der Detaillierungsgrad war teils sehr hoch, Freunde langer Züge kamen bei den großen Modulanlagen auf ihre Kosten. Auffällig ist der Trend bei Anlagen mit Blenden LED- Lichtleisten zu verwenden; dies scheint, wie ich selber festgestellt habe, eine einfache und effektive Lösung für die Beleuchtung zu sein.  Bei den Fotos werden Sie feststellen, dass wieder der Modellbau im Fokus steht und das rollende Material nur ab und an vor die Linse fuhr. Bewegte Bilder werden mittlerweile über YouTube verbreitet. Meine persönlichen Highlights waren ein Großdiorame zum Thema Industrieim Ruhrgebiet (hier die Webseite des Erbauers) die Anlage Klützig, die amerikanische Modulanlage Northeast-Corridor), die bereits erwähnte britische Spur 00 Anlage und ein Spur 0-Anlage aus Frankreich. Einziger Wermutstropfen waren der Eintrittspreis und die Tageskarte fürs Parken, die mit über 30 Euro zu Buche schlugen. Aber umgerechnet auf das Gebotene gerechtfertigt.

Die Beschriftung und Sortierung der Bilder folgt!

IMA Köln 2016

  Die Chance auf den Besuch der Internationalen Modellbahnausstellung mit erträglichen Anfahrtszeiten bietet sich aus dem Norden nur alle paar Jahre. Die Entscheidung, mit dem Wochenendticket oder mit dem PKW anzureisen, fiel aufgrund der 2 Stunden längeren Fahrzeit im Nahverkehr zugunsten der Autobahn aus. Auch die Kosten geteilt durch 4 bewegten sich im Bereich des Bahntickets.

 

Die Messe war durch den Mix aus guten Anlagen, Herstellern – auch im Kleinserienbereich – und Verkaufsständen wirklich einen Besuch wert. Bei den Herstellern habe ich weniger geguckt; wer sich hier für Neuheiten interessiert, dem seien die Seiten im www empfohlen. Einzig und allein Pikos Vossloh G6 hat mich als Neuheit schon gereizt. Optisch in der Lackierung der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter und auch im Detail sehr gelungen. Leider hab ich vergessen ein Bild zu schießen, doch gilt auch hier das zuvor Geschriebene. 

Die Anlagen waren in allen gängigen Baugrößen zu finden, wobei ich mich hauptsächlich für die H0-Bahnen interessiert habe. Sowohl von der Vorbild- bzw. Motivwahl, der Gestaltung im Detail und dem Fahrbetrieb sind die DR-Anlage aus Dänemark, die Kleinbahn „Jan Klein“, eine TT-Anlage aus Prag, eine spanische Landschaftsanlage, ein Bw aus Polen, die Oe-Anlage „Schuh und Schings“  (bereits vorgestellt in Lahnstein 2014) und die französische Schmalspurbahn "Les Chemins de Fer du Limousin“ die Sehenswertesten auf dieser Messe. Leider habe ich von Letztgenannter aufgrund des Gedränges vor der Anlage keine Bilder gemacht.

 

Nicht widerstehen konnte ich bei zwei Loks für kleines Geld, eine ER 20 OHE von Roco und eine Gützold 155 DBAG, als Mängelexemplare,  die sich bereits in meinem AW zur Aufarbeitung befinden. Die Schäden sind leicht zu reparieren und auch die zu bestellenden Ersatz-, Zurüstteile sind überschaubar. So habe ich nicht nur zum Preis einer Lok zwei Exemplare, sondern kann auch noch bei der Instandsetzung meine Erfahrungen sammeln, zudem die Gützold 155 neue LEDs und eine Alterung erhalten soll und ich nicht an einer neuen Maschine meine Künste ausprobieren muss.

Besucherzaehler

News/Aktuelles

03.06.2018

Fleischmann BR56 neuer Motor und digital in

"Triebfahrzeuge im AW"

 

03.04.2018

ROCO E 91 digital in

"Triebfahrzeuge im AW"

 

14.02.2018

Erlebnis Modellbahn 2018 in

"Ausstellungen/Touren 2018"

 

02.12.2017

Euromodell 2017 in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

29.10.2017

Neues Video-Tutorial "Motortausch Piko BR 185"

 

02.10.2017

Modell Hobby Spiel in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

06.08.2017

Fleischmann 218 mit neuem Rundmotor in Triebfahrzeuge im AW

 

25.06.2017

Gehäuserisse in Lokkästen selbst repariert in "Triebfahrzeuge im AW"

 

05.04.2017

Intermodellbau 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

12.03.2017

Ontraxs 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

16.02.2017

Welt des Modellbaus 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

25.01.2017

2. Osterholzer Modellbahntag in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

13.12.2016

Motortausch für Piko Loks in "Triebfahrzeuge im AW"

 

21.11.2016

IMA Köln 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2

 

06.11.2016

Eurospoor 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2

 

05.10.2016

Modell Hobby Spiel 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016"

 
Ab hier Chronik der Webseite:

 

27.10.2013

Neue Rubrik "Ausstellungen 2013/14"

 

06.10.2013

Umzugspause beendet! Der Bau-Blog beginnt. Neues in "Bahnstrom zu den Loks".

 

20.11.2012

Start von "Bahnstrom zu den Loks"

 

01.10.2012

"Basteln Pur" mit zwei Beiträgen ergänzt

 

22.01.2012

Seite "Vegetation" hinzugefügt

 

16.01.2012

Start von "klein & praktisch"

 

10.01.2012

Start von "Basteln Pur"

 

Dezember 2011

Start der Webseite