Natur im Vormarsch

Mein letztes Video über den Bauernhof und das Voranbringen der Landschaftsgestaltung hat großen Anklang gefunden. Meine Modellbahn bekommt langsam ihre grüne Lunge und ich muss zugeben, dass ich im Eifer des Gefechts auch mal zu viel pflanze und dabei zu wenig karge Flächen einplane. Aber mir gefällt die  Landschaftsgestaltung und ich habe ja auch noch einiges an Material vorrätig, dass endlich aus den Schachteln heraus muss ;-).

Die Anlage ist jetzt wieder betriebsbereit und ein Teil des Hintergrundes und der Abdeckung mit der Beleuchtung wieder angebracht. Die Bilder hier zeigen in Ergänzung des Videos die weitere Gestaltung Richtung Bahnübergang mit ein wenig Landschaft und Oberleitungsbau. 

Grasflächen, Gestrüpp, Sträucher etc. habe ich wieder als Flickenteppich angelegt und durch Lückenschließung mit den unterschiedlichsten Grasmatten und dem Begrasungsgerät einen abwechslungsreichen Bewuchs erreicht. Ein Oberleitungsmast erhielt einen neuen Mastfuß aus einer Holzleiste, die mit passenden Bohrungen versehen wurde, in die der Mast mit Zweikomponentenkleber fixiert wurde. Die kleinen stützenden Dreiecke am Mastfuß entstanden aus dünnem mit Sekundenkleber getränktem Karton und wurden mit dem gleichen Kleber fixiert. Der Ausleger musste auch extra gebogen werden und ist mit kleinen Metallwinkeln aus 0,3mm Federbronzeblech, die mit dem Mast verlötet wurden, befestigt. Der Mast selbst war ein alter kaputter Viessmann Mast, den ich entsprechend gekürzt habe.

Die Rangierhalttafeln Ra 10 habe ich auf Fotopapier ausgedruckt, auf einen eckigen Kunststoffmast geklebt und wie in "Basteln Pur" beschrieben als Emailleschilder ausgeführt.

Die Fotos offenbaren oftmals noch Fehler, die beim Bauen oder Betrachten der Anlage nicht auffallen. Z.B. weist die Oberleitung noch Farblücken auf und der Bewuchs ist an einigen Stellen zu dicht an den Gleiskörper gelangt. 

Da war's für diesen Blogeintrag, bald werde ich mich wieder mit einem Video melden. Also schnell meinem Kanal abonnieren, so dass kein Video verpasst wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Besucherzaehler

News/Aktuelles

03.12.2018

Lampen, Isolatoren und Emailleschilder in

"Basteln Pur"

 

03.06.2018

Fleischmann BR56 neuer Motor und digital in

"Triebfahrzeuge im AW"

 

03.04.2018

ROCO E 91 digital in

"Triebfahrzeuge im AW"

 

14.02.2018

Erlebnis Modellbahn 2018 in

"Ausstellungen/Touren 2018"

 

02.12.2017

Euromodell 2017 in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

29.10.2017

Neues Video-Tutorial "Motortausch Piko BR 185"

 

02.10.2017

Modell Hobby Spiel in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

06.08.2017

Fleischmann 218 mit neuem Rundmotor in Triebfahrzeuge im AW

 

25.06.2017

Gehäuserisse in Lokkästen selbst repariert in "Triebfahrzeuge im AW"

 

05.04.2017

Intermodellbau 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

12.03.2017

Ontraxs 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

16.02.2017

Welt des Modellbaus 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

25.01.2017

2. Osterholzer Modellbahntag in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

13.12.2016

Motortausch für Piko Loks in "Triebfahrzeuge im AW"

 

21.11.2016

IMA Köln 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2

 

06.11.2016

Eurospoor 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2

 

05.10.2016

Modell Hobby Spiel 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016"

 
Ab hier Chronik der Webseite:

 

27.10.2013

Neue Rubrik "Ausstellungen 2013/14"

 

06.10.2013

Umzugspause beendet! Der Bau-Blog beginnt. Neues in "Bahnstrom zu den Loks".

 

20.11.2012

Start von "Bahnstrom zu den Loks"

 

01.10.2012

"Basteln Pur" mit zwei Beiträgen ergänzt

 

22.01.2012

Seite "Vegetation" hinzugefügt

 

16.01.2012

Start von "klein & praktisch"

 

10.01.2012

Start von "Basteln Pur"

 

Dezember 2011

Start der Webseite