Update und Vorschau

Heute möchte ich ein kurzes update und Vorschau auf folgende Vorhaben geben:

 

Was ich noch nicht veröffentlicht habe, ist der abgeschlossene Umbau unserer eigentlich für normale Mittelklassefahrzeuge mit heutigen Abmessungen nicht geeigneten in den 80 zigern gebauten Garage – Einfahrt PKW nur mit eingeklappten Spiegeln und Ausstieg des Fahrers als Turnübung - zum Werk- und Hobbyraum. Hier werden in Zukunft viele der Bauprojekte entstehen und auch gefilmt, evtl auch Anlagenteile bearbeitet.

Ein planerisches Thema ist z.Z. für mich der Vorspannbetrieb oder auch Doppel-, Mehrfachtraktion, wobei auf er Modellbahn eine Unterscheidung beider Betriebsarten für die technische Umsetzung nicht notwendig ist. Aufmerksam wurde ich auf das Thema auf der Seite http://www.noetzel24.de/index.php?id=84, die tolle Zugbildungen auch mit Doppelbespannung in der Epoche 3 vorstellt. Weiter im www. gesucht, wurde die Anzahl der Bilddokumente zum Thema immer größer. Das Thema Dummy, also eine Lok ohne Antrieb, ist eine Möglichkeit, aber zwei angetriebene Loks über ein Digitalsystem gemeinsam zu steuern ist die vorbildgerechtere, zumal hier unabhängig eine Vorspannlok an einen bereitstehenden Zug herangefahren werden kann. Nicht neu, aber im Digitalsystem ist die CV 19 die Antwort für dieses Thema. Da muss ich mich aber noch einfuchsen und probieren, bis ich vorzeigbare Ergebnisse für meinen Youtube-Kanal habe.

Fertiggestellt ist der bereits angekündigte – ich weiß, es sind schon wieder viel zu viele Wochen ins Land gezogen – Film über den verbesserten und digitalisierten VT 614 von Fleischmann. Dann ist da noch die klappbare Testanlage mit integrierter Arbeitsplatte, die im neuen Werkraum ( „Werkraum“ erinnert mich an meine fast 40 Jahre zurückliegende Schulzeit; auch hier hielt ich mich lieber als im Klassenzimmer auf) installiert wird und wo die Kamera beim Aufbau mitläuft. Und es ist geplant, an der Ausstellungsanlage bei einem weiteren Treffen im Juli diesen Jahres weiterzubauen und individuelle Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Und dann ist da ja noch der Landschaftsbau an meiner Modulanlage voranzutreiben …. Ok, genug Pläne und Projekte, jetzt geht es an die Umsetzung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Besucherzaehler

News/Aktuelles

03.12.2018

Lampen, Isolatoren und Emailleschilder in

"Basteln Pur"

 

03.06.2018

Fleischmann BR56 neuer Motor und digital in

"Triebfahrzeuge im AW"

 

03.04.2018

ROCO E 91 digital in

"Triebfahrzeuge im AW"

 

14.02.2018

Erlebnis Modellbahn 2018 in

"Ausstellungen/Touren 2018"

 

02.12.2017

Euromodell 2017 in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

29.10.2017

Neues Video-Tutorial "Motortausch Piko BR 185"

 

02.10.2017

Modell Hobby Spiel in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

06.08.2017

Fleischmann 218 mit neuem Rundmotor in Triebfahrzeuge im AW

 

25.06.2017

Gehäuserisse in Lokkästen selbst repariert in "Triebfahrzeuge im AW"

 

05.04.2017

Intermodellbau 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

12.03.2017

Ontraxs 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

16.02.2017

Welt des Modellbaus 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

25.01.2017

2. Osterholzer Modellbahntag in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

13.12.2016

Motortausch für Piko Loks in "Triebfahrzeuge im AW"

 

21.11.2016

IMA Köln 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2

 

06.11.2016

Eurospoor 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2

 

05.10.2016

Modell Hobby Spiel 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016"

 
Ab hier Chronik der Webseite:

 

27.10.2013

Neue Rubrik "Ausstellungen 2013/14"

 

06.10.2013

Umzugspause beendet! Der Bau-Blog beginnt. Neues in "Bahnstrom zu den Loks".

 

20.11.2012

Start von "Bahnstrom zu den Loks"

 

01.10.2012

"Basteln Pur" mit zwei Beiträgen ergänzt

 

22.01.2012

Seite "Vegetation" hinzugefügt

 

16.01.2012

Start von "klein & praktisch"

 

10.01.2012

Start von "Basteln Pur"

 

Dezember 2011

Start der Webseite