Kleine Fortschritte

Die Arbeiten aus dem letzten Blogeintrag sind bis auf die Holzarbeiten des Bahnhofssegmentes noch nicht abgeschlossen. Dafür habe ich lieber die Hintergrundkulisse komplett montiert, verschiedene Loks digitalisiert und schon mal einen Bausatz (hier 1. Gebäude Bauernhof von Auhagen) montiert.

Die verwendete Fototapete von Faller soll laut Hersteller aneinanderreihbar sein, was für mich zunächst bedeutet, dass der Übergang zum nächsten Element nicht auffällt. Das einzige was passte, war die Höhe der Fototapete, in der Landschaft und den Farben des Himmels gab es einen krassen Bruch. Ich habe dann nach einer Stelle gesucht, die einigermaßen optisch passt und die Fototapete individuell zugeschnitten. Der optische Bruch ließ sich sehr gut mit ausgedruckten und ausgeschnittenen Elementen (hier: Turm und Baum) von der CD "Modellbahnhintergründe" von Busch kaschieren. Zum Kleben nutzte ich Alleskleber und allzu helle Stellen in der Abbildung des Baumes wurden mit Buntstiften farblich angeglichen.Ein weiteres Problem tat sich nach dem Trocknen des Klebers auf. Auf der am Ende der Hartfaserplatte befestigten Kunstoffschiene zum spaltfreien Aneinanderreihen der einzelnen Elemente habe ich doppelseitiges Klebeband zum Befestigen der Fototapete verwendet. Leider hat diese beim Kleben die Eigenschaft sich auszudehnen - in der Höhe bis zu 0,5cm -  , nur dass der Rand auf der Kunststoffschiene dies nicht tat, was zur Faltenbildung führte. Also alles nochmals runter und zuerst geklebt, trocknen lassen und dann  die Befestigung mit dem doppelseitigen Klebeband.  Eine Fototapete ist noch zu Verkleben; durch das Aufkleben weiterer Motive  von der Busch CD an dem Übergang, entfällt das Stückeln der Fototapete.

Noch ein Wort zu den verwendeten Hartfaser-/MDF-Platten. Leider sind auch hier von Baumarkt zu Fachhändler unterschiedliche Qualitäten festzustellen. Wichtig ist, dass die Kanten nach dem Schnitt nicht ausfasen und somit die Platte bei Stoß hier die ersten Schäden aufweist. Ich habe bei minderer Qualität die Kanten mit Sekundenkleber getränkt und somit die gewünschete Festigkeit erreicht.

Weiterhin habe ich ein kleine Stück Industriegleis verklebt, das durch ein Loch in der Hartfaserplatte hinter dem Hintergrund verschwindet und somit ein weitere kurzer Güterzug abgestellt werden kann. Die Montage dieses Gleises steht noch aus. Auch weiß ich noch nicht, wie ich eine Gleisbeleganzeige realisieren soll, da der Zug ja nicht mher sichtbar sein wird.

Hinweisen möchte ich noch auf die neu benannte Unterseite „Ausstellungen/Touren 2015“, in der jetzt auch besuchte Sonderfahrten (Den Anfang  macht die Rübelandbahn) und Berichte und Bilder vom Vorbild eingestellt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Besucherzaehler

News/Aktuelles

03.04.2018

ROCO E 91 digital in

"Triebfahrzeuge im AW"

 

14.02.2018

Erlebnis Modellbahn 2018 in

"Ausstellungen/Touren 2018"

 

02.12.2017

Euromodell 2017 in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

29.10.2017

Neues Video-Tutorial "Motortausch Piko BR 185"

 

02.10.2017

Modell Hobby Spiel in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

06.08.2017

Fleischmann 218 mit neuem Rundmotor in Triebfahrzeuge im AW

 

25.06.2017

Gehäuserisse in Lokkästen selbst repariert in "Triebfahrzeuge im AW"

 

05.04.2017

Intermodellbau 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

12.03.2017

Ontraxs 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

16.02.2017

Welt des Modellbaus 2017 in "Ausstellungen 2017"

 

25.01.2017

2. Osterholzer Modellbahntag in "Ausstellungen/Touren 2017"

 

13.12.2016

Motortausch für Piko Loks in "Triebfahrzeuge im AW"

 

21.11.2016

IMA Köln 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2

 

06.11.2016

Eurospoor 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016" Seite 2

 

05.10.2016

Modell Hobby Spiel 2016 in "Ausstellungen/Touren 2016"

 
Ab hier Chronik der Webseite:

 

27.10.2013

Neue Rubrik "Ausstellungen 2013/14"

 

06.10.2013

Umzugspause beendet! Der Bau-Blog beginnt. Neues in "Bahnstrom zu den Loks".

 

20.11.2012

Start von "Bahnstrom zu den Loks"

 

01.10.2012

"Basteln Pur" mit zwei Beiträgen ergänzt

 

22.01.2012

Seite "Vegetation" hinzugefügt

 

16.01.2012

Start von "klein & praktisch"

 

10.01.2012

Start von "Basteln Pur"

 

Dezember 2011

Start der Webseite